Red Angels Rookies holen sich den Titel im ersten Rookie-Cup

Gestern Abend fand das vierte und entscheidende Spiel im Rookie-Cup statt. Spielstätte war auch dieses Mal Imst. Dabei konnten sich die Angels mit 3:1 sowohl im Spiel als auch in der Serie durchsetzen und holten den Wanderpokal nach Innsbruck.

:

Aufgrund der für Mitte Februar sehr warmen Temperaturen musste das Spiel von ursprünglich 17:00 Uhr auf 19:00 Uhr verschoben werden. Doch auch zu dieser späten Zeit sah man dem Imster Eislaufplatz noch deutlich die Strapazen des warmen und sonnigen Tages an. Sowohl die Imsterinnen als auch die Angels machten jedoch das Beste daraus, schließlich wollten beide Teams dieses Spiel für sich entscheiden und den Wanderpokal des heuer erstmals ausgetragenen Rookie-Cups gewinnen.

Die Angels legten im ersten Drittel gleich fulminant los und erzielten bereits in der ersten Spielminute das 0:1 durch Magdalena Roßmann nach Zuspiel von Sarah Stock und Leonie Schwaiger. Danach gab es gute Chancen und ebenso gute Paraden auf beiden Seiten. Beide Teams kämpften um jeden Zentimeter Eis. Kurz vor Drittelende gelang den Imsterinnen der Ausgleich. Hanni Gritsch-Hangl und Malien Mader waren die Assistgeber, Denise Prem ließ unserer Torhüterin dann keine Chance mehr. Somit ging es mit einem verdienten 1:1 in die erste Drittelpause.

Auch das zweite Drittel war geprägt vom Kampf um die Scheibe. Beide Teams wollten natürlich die Führung erzielen. Dies gelang unseren Rookies schließlich in der 7. Spielminute. Leonie Schwaiger stand goldrichtig und konnte einen Rebound zur neuerlichen Führung für die Innsbruckerinnen verwerten. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten blieb der Spielstand bis zum Drittelende bei 1:2.

Im letzten Spielabschnitt erzeugten die Damen aus Imst noch einmal viel Druck, doch Barbara Zechberger konnte -auch mit dem nötigen Glück des Tüchtigen- ihr Tor sauber halten. Auf der Gegenseite musste Imst-Torhüterin Lena Klammer, die in der DEBL2 auch für unsere Angels aufläuft, ein weiteres Gegentor hinnehmen. Anna Pichler erzielte im der 9. Minute den Treffer zum 1:3. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch und so konnten die Angels als erstes Team den von der Firma Leitner gesponserten Wanderpokal und die Goldmedaillen der heurigen Saison im Empfang nehmen.

Beide Teams waren sich nach dem Handshake einig, dass der heurige Rookie-Cup ein voller Erfolg war und freuen sich schon auf nächste Saison und hoffentlich auf ein weiteres Team, das um den Pokal mitspielen möchte. Das Ziel, welches wir und Imst als Vereine verfolgten, nämlich allen Mädchen und Frauen die Möglichkeit auf Spielpraxis zu geben, wurde erreicht und alle Teilnehmerinnen konnten hoffentlich unvergessliche Momente erleben.

IEC Scorpions

Spieler Position Tore Assists Punkte
Denise Prem-101
Hannelore Gritsch-Hangl-011
Malien Mader-011

Red Angels Rookies

Spieler Position Tore Assists Punkte
Anna PichlerRookies101
Leonie SchwaigerStürmer112
Sarah StockRookies123